Service & Kontakt

Mehr als 120 Mitglieder aus ganz Deutschland und aus allen sozialen Schichten repräsentieren den Sonderverein der Laufentenzüchter Deutschlands von 1908 e.V. und widmen sich der Zucht von Laufenten.

Wir, also der Vorstand, die Züchter und alle weiteren Mitglieder sehen unsere Aufgaben nicht nur in Züchtung und Haltung von Laufenten, sondern auch in Tierschauen und vielfältigem gemeinschaftlichen Miteinander. Langanhaltende Freundschaften entstehen und reichen oft weit über die reine Vereinstätigkeit hinaus.

Die Mitgliedschaft in unserem SV Laufenten bringt viele Vorteile:
  • Unterstützung bei der Zucht und auf den Schauen
  • Vereinsmitglieder wissen mehr und sind miteinander vernetzt.
  • Erhalt unserer Vereinszeitschrift "Laufentenexpress" mit wichtigen Infos, Terminen, Rasseberichten, Berichten der Zuchtwarte etc.

Unser Verein ist bundesweit präsent - jede(r) Züchter bzw. Züchterin ist herzlich willkommen und wird von uns beim Zuchtvorhaben unterstützt.

Jährlich werden eine Hauptsonderschau und mehrere regionale Sonderschauen durchgeführt. Für züchterische Belange, Wünsche und Sorgen stehen ein Hauptzuchtwart sowie zwei Zuchtwarte für gezeichnete bzw. einfarbige Farbenschläge zur Verfügung. In deren Aufgabengebiet fallen auch die Standardangelegenheiten der Farbenzucht. Bei den Zuchtwarten finden Sie Unterstützung und kurze Wege zu bestimmten Züchtern. Zur sach- und fachkundigen Bewertung kommen zahlreiche Sonderrichter zum Einsatz. Jährliche Schulungen dienen zum Erfahrungsaustausch der aktuellen Zuchtstände und Festigung der Grundkenntnisse.